Das Diorama "Karpatenausflug" zeigt einen russischen gepanzerten Schützenpanzer vom Typ BTR 60P auf gebirgiger Geländetour vor historischer Kulisse. Den Baubericht zum Modell findet man hier.

Als Rohbau für das Diorama dient der nicht mehr erhältliche Burgbausatz von Verlinden, derr etwas erhöht aufgesetzt wird, die Gebirgstraße bekommt eine entsprechende Steigung ins Gelände.

Die Figuren sind zwar von Dragon sind zwar sehr alt und nicht mehr state-of -the-art, aber für eine dynamische russsiche Besatzung noch ganz ansehnlich.

Die Burgruine wurde mit mehreren Steinfarben bemalt, anschließlich einem Washing unterzogen. Die Hängepflanzen und der wilde Baumwuchs in der Ruine zeugen von einer langen unberührten Ära.

Die staubige Gebirgsstraße bekam während des Trockenvorgangs einen entsprechenden Fahrzeugabdruck, sodaß der Schützenpanzer mit seinem Gewicht auch im Gelände eingebettet ist.

Auch die verschmutzte Unterwanne macht jetzt auf der staubigen Piste Sinn.