Als Teil der Entwicklungsserie plante die deutsche Rüstungsindustrie trotzt des nahenden Kriegsende eine ganze Serie schwerer Nachfolgerpanzer, u.a. den E-60 mit der schon vorhanden 12,8cm KwK. Ein einfaches Fahrgestell mit modifizierten Königstigerteilen, einem Kölnigstigerturm auf einer modernen schwer gepanzerten Waffe aber schon mit Biokular-Entfernungsmesser. Natürlich kam diese Modell nie über das Reissbrett hinaus...Für einen Sammler von Fahrzeugen der E-Serie wird hier ein Modell von Modellcollect umgesetzt.

Der Rohbau gestaltet sich recht einfach, ein typisches osteuropaisches Produkt, das über keine Extras wie Ätzteile etc. verfügt. Trotzdem ist die Passform ganz gut, etwas Verwirrung schaffen die Teile, die für andere Versionen nicht gevbraucht werden.

Die Kette besteht aus Teil- und Einzelsegmenten, hier müssen zuerst die Laufrollen absolut gut durchtrocknen, da sie nur an relativ kleinen und dünnen Aufhängen angebracht sind.

Die Proportionen entsprechen einem Königstiger aber mit deutlich größeren Laufrollen und eben der mächtigen 12,8cm KwK.

Das Fahrzeug bekommt zuerst einen 3-Farben-Tarnanstrich, der dann seinen Alterung und Detailbemalung erhält. Nur wenige Fahrzeugnummern und fiktive Verbandskennzeichungen sind anzubringen.

Die Oberwanne hat viele Möglichkeiten, die Flächen mit Leben zu erfüllen. Der mit rostroten Streifen eingerahmte Tarnverlauf muss vor allem die kantigen Formen für den Betrachter verwischen.

Kleine Details, wie die Strichmarkierungen für die Abschüsse am Turm erlaubt die künsterlische Freiheit eines fiktiven Fahrzeuges.

Unterwanne und Laufrollen kann man mit Erdablagerungen und Ölspuren "verzieren". Die großen Stahllaufrollen müssen natürlich an ihren Laufbereichen blankes Metall aufweisen.

Auf dem Heck werden die feinen Ansaugöffnungen und wenige Details mit Trockenbemalen betont.

Das mächtige Heck mit den Königstiger-Auspufföffnungen und den Flammenvernichtern vom Panther. Abschleppösen sind man bei dem Entwurf von Modellcollect nicht vorgesehen.

In einem entsprechenden Endzeitumfeld, entwickelt der E-60 sein bedrohliches Erscheinungsbild.