Der Cougar 4x4 MRAP  ist ein 3-türiges, dieselangetreibener minengeschütztes Fahrzeug mit einer Ladekapazität von 3 Tonnen. Er ist mit einem Automatikgetriebe und verfügt neben Fahrer- und Beifahrerplatz über weitere 4 Sitzplätze. Jeder Sitzplatz ist mit einem speziellen Sicherheitspaket gegen Minenexplosionen und speziellen Sicherheitsgurten gesichert. Der Cougar verfügt über eine Innenüberdruckanlage und entsprechende Filter, um gegen Gas- und biologische Waffen gesichert zu sein. Dazu kann auch mit dem Reifen im Falle eines Druckverlustes weitergefahren werden. Er ist speziell zum Luftrtansport geeignet. Als Bewaffung verfügt er üer ein 12,7mm MG in einem durch Panzerplatten und Panzerglas geschützten Turm.

Das Modell von Panda Models habe ich als grausam angefangenen Bausatz übernommen. Aber schlimm war nicht in flächige aufgetragene dicke Grundierung über zwei Giessäste, sondern die Passform und Anlage des Bausatzes selber. Typisch für Panda Models sind eine Vielzahl von Teilen, wobei kleinste Bauteile unsinnigerweise noch mal geteilt werden. Dicke Angüsse und nicht passende Positionierungsstifte verleiden jede Bastelfreude. Die Bauteile wind wild über alle Giessäste verteilt, das Plastik selber teilweise brüchig. Dazu kommt durch die Vielzahl der Teile manchmal nicht ganz klar Position der Teile. Wäre das Fahrzeug an sich nicht so interessant, könnte man sich die Nervenbelastung damit sparen. Kein Modell für Anfänger und Gelegenheitsbastler.

Die viele Panzerglasscheiben wurden mit Glasfarbe geairbrusht und dann abgeklebt. Das Modell verfügt über eine schöne Inneneinrichtung und ein filigranes Fahrwerk. Zwei Bögen Ätzteile sind für Gitter und Details sinnvoll.

Der MG-Drehturm mit dem bekannten 12,7mm Browning-MG schützt den Schützen rundum durch einen gepanzerten Aufbau. Der Cougar 4x4 verfügt hier über eine Vielzahl von Kommunikationseinrichtungen, die auch bei der Inneneinrichtung gut wieder gegeben sind. Mangelhaft sind die nur wenig angedeuteten Sitzgurte-sie sieht man aber selbst bei geöffneten Türen, wie es angelegt habe (für das folgenden Diorama) nur wenig.

Das Fahrzeug wurden nur dezent gealtern, Abnutzungsspuren an den Kanten, Pigmente für die Reifenprofile bringen Leben ans Modell. Das Gepäck kommt von Tamiya und Bronco und bringt ein wenig Farbe ans Modell.

Der angerostete Auspuff wurden Braun bemalt und im feuchten Zustand mit hellorangen Pigmenten betupft, so entsteht die etwas rauhe und körnige Oberfläche erhitzen und wieder angerosteten Metalls.

Die getönten Panzerglasscheiben und die rot bemalten Hebeösen bringen Farbe an das ansonsten sandgelbe Modell.

Durch die weit geöffneten Türen kommt die Inneneinrichtung ihre Aufmerksamkeit. Im folgenden Diorama hat die Besatzung das Fahrzeug gerade verlassen.

Persönliches Gepäck wie Kühltaschen, Gummidecke und Versorgungspaket gehören zu einem typischen Einsatzfahrzeug dazu.

Sende- und Empfangsanlagen am Bug sind komplex zu bauen, es fehlt im Bausatz das Kabel zu dem großen Sendedome.