1936 entwickelte Henschel die enttäuschende Hs 122 zu einem rundum gelungenen Hochdecker weiter, der Hs 126.Die zweiköpfige Besatzung saß in einem geräumigen Tandemcockpit unter und hinter dem Flügel, wobei der Platz des Piloten von einer Glaskanzel geschützt wurde. Die Maschine war für Fotoaufklärung, Verbindungsflüge und leichte Bombenmissionen ausgelegt, sie hatte gute STOL-Eigenschaften und war äußerst robust. Insgesamt wurden 802 Exemplare ausgeliefert. wodurch die Aufklärungsstaffeln ständig ihre Sollstärke von 280 halten konnten. Im Juni 1941 waren fast alle Maschinen an der Ostfront, im Balkan und in Nordafrika im Einsatz. 1944/45 waren die meisten von den Fw 189 abgelöst worden, während etwa 200 erprobte Veteranen bis zum Ende des Krieges in den Nachtschlachtgruppen weiterdienten.

Unterrumpf in Luftwaffen-Hellblau-Oberseite in Sandgelb mit grünen Tarnstreifen.
Unterrumpf in Luftwaffen-Hellblau-Oberseite in Sandgelb mit grünen Tarnstreifen.
Der große Sternmotor und dem markanten hochbeinigen Fahrwerk.
Der große Sternmotor und dem markanten hochbeinigen Fahrwerk.
Vorne rechts ein MG, welches durch die Propellernarbe schiesst.
Vorne rechts ein MG, welches durch die Propellernarbe schiesst.
Stabile Flügelstützen sorgen insgesamt für große Flugstabilität. das entsprechende Gegenstück auf britischer Seite war die Westland Lysander.
Stabile Flügelstützen sorgen insgesamt für große Flugstabilität. das entsprechende Gegenstück auf britischer Seite war die Westland Lysander.
Beachte die farbigen Seitenlinien, über deren Funktion ich gerne etwas wissen würde!?
Beachte die farbigen Seitenlinien, über deren Funktion ich gerne etwas wissen würde!?
Weiis-Rot-Gelb-Schwarz in verschiedenen Winkeln helfen sie wohl dem Kamerabeobachter?
Weiis-Rot-Gelb-Schwarz in verschiedenen Winkeln helfen sie wohl dem Kamerabeobachter?
Der Sitz des hinteren MG-Schützen und Beobachters. Die Cockpithaube konnte komplett nach vorne geschoben werden für den Einstieg.
Der Sitz des hinteren MG-Schützen und Beobachters. Die Cockpithaube konnte komplett nach vorne geschoben werden für den Einstieg.
Das fein detaillierte Cockpit, beachte die filigrane Einstiegsleiter am Unterrumpf.
Das fein detaillierte Cockpit, beachte die filigrane Einstiegsleiter am Unterrumpf.
Weißes Rumpfband und großformatige Balkenkreuze schmücken das Wüstentarnkleid.
Weißes Rumpfband und großformatige Balkenkreuze schmücken das Wüstentarnkleid.