Der erste Prototyp entstand 1989 bei Uralwagonsawod in Nischni Tagil und trug die Bezeichnung Objekt 188. Dieser war ein umgebauter T-72B mit der Feuerleitanlage des T-80U und neuer Reaktivpanzerung (ERA) vom Typ Kontakt-5. Später wurden eine verbesserte Turmpanzerung und das Selbstschutzsystem TSchU-1 Schtora-1 nachgerüstet. Dieser Panzer trug die Bezeichnung T-72BU, bekam aber nach dem geringen Erfolg der irakischen T-72 im Zweiten Golfkrieg aus Vermarktungsgründen die neue Bezeichnung T-90. Die Serienproduktion begann 1992. Der T-90 wurde erstmals 1993 auf der Militärausstellung in Kubinka der Öffentlichkeit vorgestellt.

Trumpeters Modell, in 1:35 wurde hier mit der bugseitigen Räumschaufel umgesetzt, und zeigt hier auch eine schöne Alterung und Verstaubung mit hoher Realitätsnähe.

Tarnverläufe in Russsich-Grün sind hier mit scharfen Kanten auf dem sandfarbene Basisanstrich umgesetzt. Das Modell wurde zudem mit Metallketten von Fruil aufgewertet.

Schöne Patina der Räumschaufel zeigt Erd- und Abriebspuren eines rauen Kampfpanzeralltages.

Rechts und links von der Hauptwaffe die Infrarot-Entfernungsmesser.

Kennzeichen der russischen Armee. Deutlich kann man die genietete Zusatzpanzerung rund um den Turm erkennen.

Abklappbare Schutzplatten an den Kettenschürzen.

12,7mm Fla-MG auf der Kommandantenkuppel.