Das Diorama "Dangerous patrol" bildet einen Ausschnitt aus den typischen Szenen der Nachkriegszeit in den irakischen Städten rund um eine US-Patrouille. Der Cougar 4x4 MARP und seine Besatzung überprüft hier eine der verwinkelten Gassen einer irakischen Kleinstadt. Das Fahrzeugmodell von Panda Models wurde heir mit Figuren von Dragon und einer Häuserkulisse von Royal Models kombiniert. Der Rest ist scratch gebaute Dioramaanlage. Besonders das zersörte Asphaltpflaster lässt sich hier schon mit dünnen Styrodurplatten simulieren.

Der Rohaufbau nutzt die Linienführung der Straße und der Gebäudefront, um die Symmetrie des Grundrisses zu durchbrechen. Durch die Abbruchkante wird die Dreidimensonalilität unterstützt und ein Platz für ein Autowrack geschaffen.

Das fertige Diorama biete mit seiner sandgelben Grundstimmung den idealen Kontrast für die diversen Farbpunkte. Eine typische irakische Straßenszene, mit den vielen offenen Leitungen, Werbung und halbfertigen oder zerstörten Strukturen.

Der Cougar verschindet mit seiner Farbgebung in der Umgebung. Die Dramatik des zerstörten Autowracks (Zivilfahrzeug von Takom) unterstützt die Spannung der Szene.

Tiefe erreicht man durch zahlreiche Nischen und Vorbauen, wie hier der Leitungsmast oder die Blechmarkise über dem Eingang.

Die US-Patrouille von Dragon passt perfekt zur Szene. Sie ist zwar schon ein etwas älterer Figurensatz, aber von der Haltung und durch die andere Farbgebung der Schutzwesten immer noch interessant.

Zahlreiche Details wie Betonsperre, Fässer, Zeitungen etc. unterstützen die Lebhaftigkeit der Szenerie.

Die offen stehenden Türen des Cougars zeugen von der Aktivität der Besatzung.

Auf dem Dach beobachten alleine ein kleines Hundepaar die ankommenden GI's neugierig.