Um 1:32 Flugzeugmodelle auf Flugzeugträgerdecks darzustellen, habe ich mich ja schon in der Vergangenheit selber bemüht. Mario Catania aus Sizilien hat dieses Genre aber zur Perfektion ausgebaut und ich nutze seine Bases immer wieder gerne - wie hier für eine F14 Tomcat von Tamiya. Geschützt werden auch solche großen Displays durch eine Acrylglashaube, deren Teile ich auf Zuschnitt bestelle und verklebe.

Marios Bases zeichnen sich durch einen sehr stabilen massiven Holzsockel aus, der es erlaubt auch eine solche Haube direkt auf Mass oben aufzusetzen. So ist Base und Modell gut geschützt für ein langes Modellleben.

Diese Basis für ein modernes Trägerdeck zeigt einen Auschnitt am Katapult mit dem aufgestellten "Deflector", der die heissen Abgase der startenden Maschinen ablenken muss, damit die dahinter arbeitende Deckscrew nicht gefährdet wird. Diese Deflektoren stellen und legen sich nach jedem Starvorgang wieder plan aufs Deck.

Eine schöne stabile Holzfassung braucht allerhöchstens dann noch ein kleines Typenschild auf die Seite.

Der Abweiser ist in 1:32 natürlich gewaltig. Mario liefert die Einzelteile fertig bemalt und einfach zum zusammenstecken. Hydraulikstützen und Schilde sind sehr schön gegossen und gebaut. Sie wirken sehr echt.

Die im Deck eingelassenen Befestigungpunkte sichern mittels Ketten die schweren Maschinen auch auf einem schwankenden Deck.

Die aufstellbaren Deflektoren verschwinden beim Einfahren in eienr exakten passenden Grube des Decks und sind wie das Deck mit einem Antirutschbelag ausgestattet.

Hier kann man gut die rauhe, grauschwarze Oberflächentextur des Decks erkennen. Wie beim Original hat Mario hier auch einzelnen Bahnen geklebt und exakt die im Deck versenkten Haltekreuze dargestellt.

Die Tomcat steht am Startpunkt des Katapultschlittens und muss hier nur noch eingehängt werden.

Die deckstypischen Markierungen sind authentisch von Fahr- und Schmutzspuren gezeichnet. Auch der kräuselige Farbauftrag auf dem gummierten Belag kommt den Original sehr nahe.

Die perfekt geklebten Belagsbahnen auf dem Deck geben dem Modell einen wirkungsvollen, dunklen Kontrast.

Die Basis hat eine Abmessungen von 71x71cm, also schon kein kleines Modell (auch wenn ich hier eine der Hydraulikstützen nicht sauber eingehängt habe, sorry), aber für eine große Tomcat ist Basis nicht zu eng, damit auch noch Bedienungsmannschaften und Decksfahrzeuge ein Umfeld abbilden können (für den Größenvergleich).

Ein schöner Hingucker in der Sammlung, der nur ab und zu mal Staubwischen braucht. Die Kosten für das Modell, Fahrzeuge, Figuren, das Deck und Haube belaufen sich auf circa 700 Euro.