Im Auftrag für die Darstellung von Modellbäumen im Maßstab 1:32/Spur I entsteht eine Diorama-Base in der Größe 150x50cm. Hierzu wird diagonal ein Bahndamm mit Spur-I- Schienen aufgebaut, der von einem Waldweg gekreuzt wird. Figuren und Bahnübergangshäuschen entstammen dem Spur-I-Modellgenre.

Der Rohaufbau zeigt das diagonale Gleis auf dem Damm und die Kreuzung des Wanderweges mit dem kleinen Bahnhäuschen. Leichte Bodenwellen werden hier schon mit Styrodurwällen angedeutet, um dem Gelände später etwas Modulation zu geben. Die Dicke der Styrodurplatte beträgt 30mm, sodaß man auch größere Bäume mit Drahtstift gut aufstellen kann.

Damit das Ganze auch eine gute Stabilität hat, ist eine 20mm Furnierschichtplatte unterlegt, so bleibt das Gelände auch bei Transport formstabil. Nächster Schritt ist die Gestaltung des Bahndammes mit Schüttgut und schwarzem Gips.

Drei unterschiedlich durchgefärbte Gipsbasen bilden zusammen mit Streugut und Rasenflock die unterschiedlichen Geländeabhscnitte.

Die Gleisabschnitte wurden für die Diagonale an den Ende schräg gekappt. Beispielhaft sind hier Bäume von Andreas Pape einmal aufgestellt. Genug Platz also um bis zu 20 Bäume in Verwendung zu zeigen. Dazu werden sie einfach mit ihrem Drahtfuss in den durchfärbten Gips eingesteckt und halten in der Styrodurunterlage.

In den noch feuchten Bahndamm mit dem feinen Geröllspitt wurden die Gleisbohlen direkt eingedrückt. Gleiskörper mit braunroter Rostfarbe leicht eingefärbt, die Bohlen mit der Airbrush und einem dunklem Holzton mattiert.

Der Gleisübergang des Feldweges wird mit den typischen Holzbohlen befestigt.

Die Andreaskreuze sind ebenso zum Einstecken abnehmbar.

Auch die "Wanderer" sollte man mit Drahtstiften befestigen. Das kleine Bahnhäuschen wurde ebenso in die noch feuchte Geländeunterlage eingedrückt, so ist es natürlich ins Gelände eingebunden.

Fertig für die Ausstattung mit Bäumen. Die Base ist mit ihrem stabilen Holzbasis und der Gipsschicht nicht gerade leicht, aber dadurch auch verwindungsfest.