Ausgangspunkt für diese Darstellung einer grau getarnten "K5 28cm Eisenbahnkanone" ist das berühmte Bild mit den GI's auf einem deutschen Eisenbahngeschütz. Es diente Martin Fassbender zu Vorlage für ein schönes Diorama einer erbeuteten K5.

Er gab seine Diorama den Titel "Das Auskosten des Sieges": auf einem Doppelgleis stellen sich siegestrunkene GI's auf ihrem Beutestück für den Kriegsberichterstatter in Szene.

Die Schlüsselszene verdeutlich mit dem Fotografen und dem kleine Jeep die Größe der K5.

In den Nebenszene stürmen weitere GI's die Geschützplattform und auf dem Nebengleis sind noch der Munitionsnachschub für den grauen Riesen zu entdecken.

Martin hat durch schönes Aufhellen der großen Grauflächen viel Leben ins Modell gebracht - neben der guten Idee und perfekten Umsetzung.

Auch hier wartet der noch gefüllte Munitionswagen auf dem Geschützgleis auf seinen letzten Schuss.

Der Nachschubwagen auf dem Nebengleis ist ein Scratchbau, hier kommt wiederum das Munitionsset von Verlinden zur Verwendung.

Die Vielzahl an Figuren verdeutlich immer wieder die gewaltigen Dimensionen des Geschützes. Hier sieht man wie filigran die Leitungen hinter dem Verschluss ausgeführt wurden.

Ein 3/4-Tonner Dodge mit 37mm Pak bildet einen schönen Blickpunkt auf dem Nebengleis - ein schöner kleiner Gag mit dem kleinen Geschütz gegen das graue Monster.