Lang erwartet ist er nun da, im Maßstab 1:35 der berühmte Horsa Glider Mk.I von Bronco. Eine große Kiste nimmt das nicht egrade kleine Modell mit einer Spannweite von 50cm auf.

Sehr sauber gespritze Bauteile zeugen von Präzision und lassen Vorfreude auf eine komplette Innenrichtung, sowie die dazu gehörenden Laderampen aufkommen.

Neben Decals für eine britische und eine US-Version sind auch Maskierschablonen für die Cockpitverglasung, ein ausreichendes Bleigewicht für den Bug und einige wenige Ätzteile enthalten.

Die Bauanleitung umfasst 40 Seiten und wie immer bei Bronco hat man an Details nicht gespart. Die schöne Inneneinrichtung sollte man durch geöffnte Luken sichtbar halten.

Drei verschiedene Einsatzmaschinen sind als Vorbilder angegeben, die üblichen Invasionsstreifen muss man selber spritzen.

Für ein spannendes Diorama mit dem Horsa Glider gibt es diesmal eine Vielzahl von Figurensätzen, sei es mit Jeep, mit Rollern oder Abwurfbomben, die eine entsprechende Landeszene interessant werden lassen.

So kann man gut den Lastensegler nach seiner (Bruch-)-Landung zeigen.