Größe des Dioramas 40x60cm
Größe des Dioramas 40x60cm

Der neue Bausatz des Panzertriebwagens 51 (-53) von Trumpeter findet seinen Platz auf einem ziemlich geräumigen Diorama, was mir auch die Möglichkeit bietet, dort weitere Eisenbahnmodelle zu fotografieren.

Nachdem ich glücklicherweise noch mein altes Vaku-Schätzchen von Schmidt Modellbau hatte verkaufen können, war der Bausatz der Chinesen dagegen eine Wohltat. Die beiliegenden Pzkw IV-Ausf.H-Türme können auch komplett mit Ätzteil-Turmschürzen ausgestattet wwerden, was ich mir aber erspart habe.

Obwohl noch einer von drei Panzertriebwagen noch 1945 im Werk Steyr bei Wien fertigwurde (sie wurden sogar noch am 27.4.45(!) zu Aufstellung befohlen), hat wohl das Musterexemplar das Gelände nie verlassen. Gleichwohl war es schon in etwas verwitterten Zustand, hastig zusammengebaut und gestrichen.

In dem fiktiven Diorama habe ich es noch auf eine Reise nach "Norditalien" geschickt, um hier eine Brücke zu sichern.

Um auf Brückenhöhe zu kommen braucht es über 40cm Höhe
Um auf Brückenhöhe zu kommen braucht es über 40cm Höhe
Das kleine Bahnhaus ist wieder ein Scratchbau von Sven - die Brücke ist eine Rarität von Baluard
Das kleine Bahnhaus ist wieder ein Scratchbau von Sven - die Brücke ist eine Rarität von Baluard
Das Wasser sind wieder 3mm Bootslack in einer Rahmenwanne
Das Wasser sind wieder 3mm Bootslack in einer Rahmenwanne
Die Bahnpioniere sind MiniArt Figuren mit neuen Köpfen
Die Bahnpioniere sind MiniArt Figuren mit neuen Köpfen
Hart am Wasser gebaut - das schöne Bahnhäuschen von Sven
Hart am Wasser gebaut - das schöne Bahnhäuschen von Sven
"Tierpfleger"
"Tierpfleger"
Der Triebwagen bekam eine kräftige Patina auf rostroten Anstrich mittels Chipping
Der Triebwagen bekam eine kräftige Patina auf rostroten Anstrich mittels Chipping
Die Türme haben eine komplette Inneneinrichtung(sehr schön!), auch die Luken verfügen über detaillierte Sichtblöcke
Die Türme haben eine komplette Inneneinrichtung(sehr schön!), auch die Luken verfügen über detaillierte Sichtblöcke
Ein Berg aus Stahl in 15 Meter Höhe.
Ein Berg aus Stahl in 15 Meter Höhe.
Die Brücke von Baluard ist ein Mischbausatz aus Resin, Plastik und Metallteilen
Die Brücke von Baluard ist ein Mischbausatz aus Resin, Plastik und Metallteilen