Die Bae Hawk T1E ist die Trainerversion des gleichnamigen leichten Bodenangriffsflugzeug. In den siebziger Jahren als Strahlflugzeug und leichtes Erdkampfflugzeug entwickelt, wird sie noch heute von den berühmten "Red Arrows", der Kunstflugstaffel der Royal Airforce geflogen.

Der aktuelle Bausatz von Revell ist ganz in knallrotem Plastik gespritzt, um der späteren Lackierung entgegen zu kommen. Das Cockpit ist relativ grob detalliert, das Beste daran sind noch die Instrumentendecals. Dabei sollte man die Plastikarmaturen aufbohren und die Decals von hinten einkleben. Zusätzlich habe ich noch Gurte und Sitzteile ergänzt. Die Ansaugöffnungen hinter dem Cockpit sind im Bausatz zu klein, ich habe diese neu und vergrößert angefertigt.

Die Rumpfpassform ist insgesamt sehr gut, mit dem Fahrwerk sollte man sich genau an den Bauplan halten, sonst erwartet einen Überraschungen. Die Rumpföffnungen müssen nach innen mit Plastikrohren verlängert werden, auch die Heck-Farbdüsen müssen neu ergänzt werden.

Der gesamte Rumpf wird nach dem Zusammenbau in Feuerrot gespritzt und nach Trocknung mit glänzendem Klarlack gespritzt. So erhält man eine glatte Oberfläche für die Decals, deren weiße Teile zum Glück perfekt deckend gedruckt sind - sie stehen also gut auf dem roten Lack.

Ich habe die relativ guten Gravuren noch mit schwarzer Tusche "vertieft". Zum Schluss erfolgt ein leichtes Airbrushing der Abgasspuren an Heckdüse und der oberen Auslassdüse.

Insgesamt viel Bastelspass für wenig Geld, der an einem Wochenende einen sehr schönen "roten Flieger" entstehen lässt.

 

Hinweis: Es gibt im After-Salesmarket schon einen Zinngusssatz für die Fahrwerksbeine!

Das Cockpit vor dem Einbau: die Lederdecken und die Gurte wurde ergänzt, sowie einige Kabel eingezogen.
Das Cockpit vor dem Einbau: die Lederdecken und die Gurte wurde ergänzt, sowie einige Kabel eingezogen.
Rohbau nach der Rot-Lackierung. Die Decals lassen sich so mit Weichmacher oder Essig prima aufziehen.
Rohbau nach der Rot-Lackierung. Die Decals lassen sich so mit Weichmacher oder Essig prima aufziehen.
Das auffällige Outfit der "Red Arrows" in den Royal-Airforce-Farben. das Royalblue am Leitwerk ist gespritzt und nicht auf dem Decalbogen enthalten.
Das auffällige Outfit der "Red Arrows" in den Royal-Airforce-Farben. das Royalblue am Leitwerk ist gespritzt und nicht auf dem Decalbogen enthalten.
Ästhetische Formgebung erlaubt Überschallgeschwindigkeit bis zu 1100 km/h.
Ästhetische Formgebung erlaubt Überschallgeschwindigkeit bis zu 1100 km/h.
Die zweisitzige Trainerversion verfügt über eine große, seitlich abklappbare Kanzelhaube.
Die zweisitzige Trainerversion verfügt über eine große, seitlich abklappbare Kanzelhaube.
Damit das Modell wirklich vorderlastig wird, benötigt es im Bugfahrschacht circa 40g Gewicht.
Damit das Modell wirklich vorderlastig wird, benötigt es im Bugfahrschacht circa 40g Gewicht.
Ausgefahrene Luftbremse-beachte die drei Farbdüsen über dem Triebwerksauslass. mit Evergreen Röhrchen nachgebildet.
Ausgefahrene Luftbremse-beachte die drei Farbdüsen über dem Triebwerksauslass. mit Evergreen Röhrchen nachgebildet.
Das Cockpit erscheint nach der Überarbeitung detaillierter und echter.
Das Cockpit erscheint nach der Überarbeitung detaillierter und echter.
Kompaktes Design..
Kompaktes Design..
Die Sitzgurte entstanden mit strukturiertem Klebeband und Ätzteilen.
Die Sitzgurte entstanden mit strukturiertem Klebeband und Ätzteilen.
Ich habe auf die mögliche Anwinkelung der Höhenruder verzichtet.
Ich habe auf die mögliche Anwinkelung der Höhenruder verzichtet.
Die obere Abgasdüse auf dem Rumpfrücken. Hier kann man gut das Washing in den Gravuren sehen.
Die obere Abgasdüse auf dem Rumpfrücken. Hier kann man gut das Washing in den Gravuren sehen.
Unter dem Rumpf der Farbtank für den Kunstflugeinsatz. Das Fahrwerk bekam Alterung in den Schächten und leichte Ölspuren.
Unter dem Rumpf der Farbtank für den Kunstflugeinsatz. Das Fahrwerk bekam Alterung in den Schächten und leichte Ölspuren.