Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin wurde in Gebäuden der Gruppe Nord der Erprobungsstelle der Luftwaffe des dritten Reiches, die bis 1993 von der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland genutzt wurden, eingerichtet und ständig entsprechend den Möglichkeiten ergänzt, verändert und erneuert. Es wurde am 01. August 1998 eröffnet.

In dem Museum wird die Geschichte Rechlins und seiner Umgebung erforscht, aufgearbeitet und museal dargestellt. Die intensive Entwicklung des Ortes beginnt ab 1933 mit dem Aufbau der Erprobungsstelle der Luftwaffe des dritten Reiches, später dem Aufbau des VEB Schiffswerft, der sowjetischen Fliegerei und der Nationalen Volksarmee sowie der sozialistischen Landwirtschaft.

Es liegt am Südenende des Müritzsees und ist einfach bei einer Radtour rund um den See zu erreichen. Info zum Museum findet man hier!

Zahlreiche Testpiloten wie Hanna Reitsch uvm haben heir auf dem Gelände Prototypen eingeflogen.
Zahlreiche Testpiloten wie Hanna Reitsch uvm haben heir auf dem Gelände Prototypen eingeflogen.