Um die ausgedünnten Reihen der Panzereinheiten wenigstens einigermaßen aufzufüllen, wurden zwölf deutsche Panther (Ausf. G) zu US-M10-Panzerjägern umgebaut. Dabei wurden Stahlplatten an der Front, den Seiten und am Heck der Wanne sowie am Turm angeschweißt, um die Silhouette des amerikanischen Panzerjägers zu imitieren. Jedoch blieb das markante Schachtellaufwerk unverändert, so dass viele „Panther G/ M10 'Ersatz'“, wie die halbamtliche Bezeichnung lautete, von den US-Truppen erkannt wurden. Die umgebauten Panther wurden zu gleichen Teilen den drei Panzerkompanien zugeteilt. Die echten US-Panzer wurden als Führungs- und Kommandofahrzeuge der Panzerkompanien eingesetzt und sollten im Falle eines friedlichen Aufeinandertreffens mit US-Verbänden als erste Kontakt suchen. Daher waren die Besatzungen der Führungspanzer durchgehend englischsprachig.

Das Dragon-Modell wurde komplett aus dem Kit gebaut. Es verfügt über alle notwendigen Ätzteile und Glasteile z.B. für die Periskope. Den entsprechenden Baubericht findet man hier.

Luken und Motordeckel wurden entsprechend einem verlassenen und liegengebliebenen fahrzeug geöffnet.

Markant ist der umbauten "M-10"-Turm und die großformatigen US-Sterne die den großen Bluff vortäuschen sollten.

Das Fahrwerk wurde für das spätere Diorama nass, mit Erdkruste und Schneeresten gealtert.
Das Fahrwerk wurde für das spätere Diorama nass, mit Erdkruste und Schneeresten gealtert.
Der Winter hat schon schwere Gebrauchsspuren hinterlassen.
Der Winter hat schon schwere Gebrauchsspuren hinterlassen.
Die Ersatzkettenglieder wurden analog den US-Fahrzeugen angebracht.
Die Ersatzkettenglieder wurden analog den US-Fahrzeugen angebracht.
Schlamm und Schnee zeugen von dem schweren Boden der Ardennen Ende 1944.
Schlamm und Schnee zeugen von dem schweren Boden der Ardennen Ende 1944.
Die geöffnete Motorklappe gibt den Blick auf den Maybach-Motor frei.
Die geöffnete Motorklappe gibt den Blick auf den Maybach-Motor frei.
Fertig fürs Diorama!
Fertig fürs Diorama!

Ein weiteres Fahrzeug der Panzerbrigade 150 findet man hier!