Die Lockheed Martin F-22 Raptor ist ein Luftüberlegenheitsjäger der US-Flugzeugbauer Lockheed Martin und Boeing. Sie wird ausschließlich von der United States Air Force eingesetzt und soll die F-15A-D Eagle weitestgehend ablösen.

Besondere Merkmale sind ihre Tarnkappeneigenschaften, die hochmoderne Avionik und ihre Fähigkeit, ohne Nachbrenner überschallschnell zu fliegen („Supercruise“). Die F-22 gilt des Weiteren als das gegenwärtig teuerste Jagdflugzeug der Welt.

Einer der Prototypen, die YF-22 von Lockheed konnte noch als „konventionell“ bezeichnet werden. Das Aussehen erinnerte etwas an die F-15 und zeichnete sich durch den rautenförmigen Querschnitt des vorderen Rumpfes und der Tragflächen sowie durch ein nach außen geneigtes Seitenleitwerk aus.

Das Modell ist von Testors.

Markant die großen Ansaugöffnungen links und rechts vom Cockpit, sowie die große Cockpithaube.
Markant die großen Ansaugöffnungen links und rechts vom Cockpit, sowie die große Cockpithaube.
Der Prototyp im Test-Design.
Der Prototyp im Test-Design.
Ausgeklappte Luft-Luftrakete aus dem Waffenschacht.
Ausgeklappte Luft-Luftrakete aus dem Waffenschacht.
Der Prototyp-Bausatz weist für die Haube noch den gezackten Rand aus.
Der Prototyp-Bausatz weist für die Haube noch den gezackten Rand aus.
Die Höhenruder des Prototyps haben eine andere Form als das Serienmuster.
Die Höhenruder des Prototyps haben eine andere Form als das Serienmuster.
Die stark gevauten Leitwerke.
Die stark gevauten Leitwerke.
Die F-22 Raptor als Serienmodell: in der Tarnung als Luftüberlegenheitsjäger.
Die F-22 Raptor als Serienmodell: in der Tarnung als Luftüberlegenheitsjäger.
Der Bugbereich und die Flügelsymmetrie ist wesentlich anders als beim Prototyp.
Der Bugbereich und die Flügelsymmetrie ist wesentlich anders als beim Prototyp.
Beachte die veränderten Flügel- und Höhenruderformen.
Beachte die veränderten Flügel- und Höhenruderformen.
Extremes Design mit kleinster Frontfläche bei doch gewaltigen Ausmaßen.
Extremes Design mit kleinster Frontfläche bei doch gewaltigen Ausmaßen.
Bugsensoren sind bei der Serienmaschine nicht mehr vorhanden.
Bugsensoren sind bei der Serienmaschine nicht mehr vorhanden.
Veränderte Cockpithaubenform mit Cockpit-Innenleben.
Veränderte Cockpithaubenform mit Cockpit-Innenleben.
Low-visiblity-Design 2009.
Low-visiblity-Design 2009.
Deutlich unterscheiden sich die Höhenruder von der Prototyp-Form.
Deutlich unterscheiden sich die Höhenruder von der Prototyp-Form.
Hinterer Fahrwerksauschnitt.
Hinterer Fahrwerksauschnitt.
F-22 Raptor als Leitwerkdesign.
F-22 Raptor als Leitwerkdesign.
Roll-out!
Roll-out!