Panzerwagen Skoda PA. II entstand nach dem Ende des WK I in der traditionellen tschechischen Rüstungsschmiede Skoda. Er basierte auf dem Vorgänger PA. 1. Er fiel durch sein abgerundetes Äußeres auf. Daher bekam er auch den Spitznamen Schildkröte. 1923 begann die Produktion. Zwölf Exemplare waren bestellt. Allerdings wurden sie niemals bei der tschechoslowakischen Armee in Dienst gestellt. Vielmehr gingen drei an die Wiener Polizei und die restlichen neun PA. 2 an die Polizei. Nach der Besetzung von Böhmen und Mähren gingen die verbliebenen Exemplare an die deutschen Besatzer.

Das Modell ist ein Resinbausatz von JP Hobby aus Tchechien. Sehr gut gegossen und einfach zu bauen. Der aktuelle Takom-Bausatz hat soviele Kritikpunkte, das dieser hier deutlich besser abschneidet.

Die einzelnen Farbfelder werden abgeklebt und gespritzt und anschließend freihand mit einer schwarzgrauen Kontur umrahmt. Da die gesamte aufgesetzte gepanzerte Haube punktgeschweisst ist, kann man hier hinterher nach Lust und Laune altern.

Mit beigefügt sind Decals für Wagennummer und Standarte. Ein leichter Lenkeinschlag lässt das Modell dynamischer erscheinen.

Markant sind die für jede Fahrseite beweglichen MG's in den Kugelblenden und die voluminösen Fahrscheinwerfer.

Die Fahrersicht nach vorne ist nur durch kleine, seitliche Luken gegeben, man kann sich kaum vorstellen, wie wenig Überblick die Besatzung im Gefecht damit hatte.

Insgesamt ein sehr skurilles Fahrzeug, das seinesgleichen sucht.