Die Dassault Mirage IIIE ist die Allwetter-Erdkampfversion der berühmten Mirage III-Flugzeugfamilie. Der Prototyp dieser Version flog erstmals am 5. April 1961. Die insgesamt 523 gebauten Exemplare wurden vor allem von der französischen Luftwaffe, aber auch von ausländischen Luftstreitkräften eingesetzt. Mehrere Länder erwarben Lizenzen und entwickelten auch verbesserte und modifizierte Versionen, wie zum Beispiel die israelische „Kfir“ oder die südafrikanische „Cheetah“.

Ausgehend von der Vorgängerversion, der Mirage IIIC (zwei Exemplare dieses Typs können Sie direkt neben der Mirage IIIE sehen), wurde der Rumpf um rund 30cm verlängert. Die interne Tankkapazität wurde dadurch vergrößert. Darüber hinaus entstand so Platz für eine verbesserte Avionik, die für die Rolle der Mirage IIIE als Allwetter-Erdkampfmaschine unerlässlich war. Die Maschine ist mit zwei 30mm Maschinenkanonen bewaffnet und kann mit einer Vielzahl von Waffensystemen bestückt werden, darunter auch taktische Atomwaffen. Die letzten französischen Mirage IIIE wurden 1995 außer Dienst gestellt.

Das Modell der Mirage IIIE trägt einen Sonderanstrich, den sie anlässlich des 50. Jubiläums der Aufstellung der Escadron de Chasse 3/3 Ardennes (Jagdgeschwader 3/3 „Ardennen“) erhalten hat. Die Maschine wurde am 7. Juni 1994 außer Dienst gestellt