Die Flak 41 auf Fahrgestell 202 mit der 8tonner-Zugmaschine SdKfz.7
Die Flak 41 auf Fahrgestell 202 mit der 8tonner-Zugmaschine SdKfz.7

Die ersten Exemplare der neuen Flak 41 kamen 1943 noch in Tunesien im Rahmen der 5.Pz Armee zum Einsatz. Fast nagelneue Exemplare fielen dann der britischen Armee kurz vor Tunis in die Hände, teilweise bis auf die Optik voll funktionstüchtig. Eilig wurden sie nach Großbritannien zur Auswertung gebracht. Hier Originalbilder (Quelle: Spielberger) in der tunesischen Wüste.

Das Modell basiert auf dem Resinbausatz von Airmodel, das mit einem Metallrohr und wenigen Ätzteilen aufgewertet ist. Die Zugmaschine ist ein überarbeitete, alte 8-Tonner, dazu ein Jeep in britischen Diensten. Die Figuren folgen dazu.

Britische Soldaten untersuchen das verlassene Geschütz.
Britische Soldaten untersuchen das verlassene Geschütz.
Nur wenige Geschütze der motorisierten Batterie wurde z.B.durch Rohrkrepierer nachhaltig zerstört.
Nur wenige Geschütze der motorisierten Batterie wurde z.B.durch Rohrkrepierer nachhaltig zerstört.

Dem entsprechenden Diorama kommt die karge tunesische Wüste entgegen. Sie bildet einen dezenten Kontrast zu den sandgelben und gealterten Fahrzeugen.

Die bullige Zugmaschine wirkt gewaltig gegenüber dem zierlichen Jeep.
Die bullige Zugmaschine wirkt gewaltig gegenüber dem zierlichen Jeep.
Viele kleine Accessoires machen das Innenleben authentisch.
Viele kleine Accessoires machen das Innenleben authentisch.
Die Flak 41 in der oberen Richtgruppe.
Die Flak 41 in der oberen Richtgruppe.
Seitliche Stützarme und Seitenschilde ausgeklappt.
Seitliche Stützarme und Seitenschilde ausgeklappt.
Die Zugmaschine ist deutlich älter gegenüber ihrem modernen Anhängsel.
Die Zugmaschine ist deutlich älter gegenüber ihrem modernen Anhängsel.
Munitionsreste...die letzte Granate in der Halterung der Zündereinstellung.
Munitionsreste...die letzte Granate in der Halterung der Zündereinstellung.
Martialische Eleganz zeichnet die Flak 41 aus - beachte den gewaltigen Verschlussblock.
Martialische Eleganz zeichnet die Flak 41 aus - beachte den gewaltigen Verschlussblock.
Höhen- und Seitenrichtmaschine an den Plätzen der Richtkanoniere.
Höhen- und Seitenrichtmaschine an den Plätzen der Richtkanoniere.
Die letzte Fahrt ist hier zuende - von El Alamein zurück nach Tunis.
Die letzte Fahrt ist hier zuende - von El Alamein zurück nach Tunis.
Britische Soldaten begutachten die Geschütztechnik
Britische Soldaten begutachten die Geschütztechnik
Die Beute und Kartenmaterial wird inspiziert.
Die Beute und Kartenmaterial wird inspiziert.
Die MiniArt-Besatzung passt prima in den Jeep.
Die MiniArt-Besatzung passt prima in den Jeep.