Die britische Panzerdoktrin des Ersten Weltkrieges setzte auf einen paritätischen Einsatz zweierlei Versionen. Panzer des Typs Mark I Male (männlich) sollten als kombinierte MG/Geschütz-Träger befestigte Stellungen des Gegners ausheben. Die reinen MG-Träger der Version Female (weiblich) sollten dabei die notwendige Deckung gegen angreifende Infanterie bieten. Ernsthafte Gefahr drohte den Tanks vor allem durch die deutsche Artillerie, die über offenes Visier feuernd die Panzer wirksam bekämpfen konnte, aber auch MG-Beschuss, der auf einen Punkt konzentriert wurde, konnte die Panzerung durchschlagen. Deshalb schlug Swinton als neue Hauptaufgabe der eigenen Geschütze die Bekämpfung feindlicher Artilleriestellungen vor. Hierzu regte er auch Bombardierungen durch das Royal Flying Corps an, womit er ein weiteres Element des späteren Blitzkriegskonzepts vorzeichnete.

Im Auftrag entsteht ein kleines Diorama mit dem Mark I. (Female) von Takom. Der Guss mit den dicken Plastikteilen wirkt wie gewohnt etwas grob, passt aber letzendlich prima, auch die Details sind gut wiedergegeben. Freude macht auch die Einzelgliederkette, die mit einfachem Klick beweglich bleibt und perfekt passt. Für Aufbauteile und isnbesondere das feine Gitter des Handgranatenschutzes auf dem Dach ist eine Platine Ätzteile beigefügt.

Die vorderen Sehluken und die Seitenluken können geöffnet dargestellt werden, um den Modell etwas Leben zu verleihen.

Markant für die Female-Versionen ist das ausladenen Radpaar am Heck, das die Steuerbarkeit des schwerfälligen Tanks verbessern sollte.

Ketten und Dachaufbau bleiben für die Kolorierung abnehmbar.

Das Modell wird nach dem Kolorieren in Britisch-Grün nur dezent gealtert. Markant sind die rot-weißen Markierungen am Bug und zur Fliegersicht.

Eingebettet wird das Modell in eine Base, die das Fahrzeug bei seiner Auslieferung irgendwo in einem britischen Industriegebiet zeigt. Um den Größenvergleich zu ermöglichen wird es ehrfurchtsvoll durch "Vater und Sohn" begutachtet. (Auftraggeber wollte gerade Diorama-Anlage:-)