Ein Diorama der frühen Bundeswehrzeit in den 60er Jahren. Die schweren Korps-Pionierkompanien verfügten mit dem M60 und M90 Bagger auch über bewährtes ziviles Gerät für Erdbewegungen. Dazu zum Abtransport MAN und wie hier MB 315LG 5tonner-LKW.

Der Baggerbausatz ist von Elite, mit vielen Gusslöchern und nicht ganz glücklicher Bauanlage, aber eben immer noch ein Hingucker und mit ausgefahrenen Baggermast von fast 50cm beeindruckend.

Der 5-Tonner-Benz ist von Goldorfer, ein Resinbausatz der einfachen Art, der aber zur Verfeinerung aus der Ätzteilkiste einlädt. Jetzt fehlen nur noch die passenden Figuren.

Geöffnete Türen und Bedienpult sichtbar durch die großen Fensterfronten - die Baggerschaufel bleibt hier noch ohne Verkabelung
Geöffnete Türen und Bedienpult sichtbar durch die großen Fensterfronten - die Baggerschaufel bleibt hier noch ohne Verkabelung
Fast 50cm Modellhöhe machen Lust auf mehr!
Fast 50cm Modellhöhe machen Lust auf mehr!
MB 315 LG mit gekürzter Pritsche als Pionierfahrzeug. Das Reifenprofil ist sehr gut gemacht, der Rest eher rudimentär und braucht eine gute Ersatzteilkiste
MB 315 LG mit gekürzter Pritsche als Pionierfahrzeug. Das Reifenprofil ist sehr gut gemacht, der Rest eher rudimentär und braucht eine gute Ersatzteilkiste
Mercedes-Stern als Ätzteil, viel Draht und etwas Blech, Scheibenwischer ersetzen - fertig!
Mercedes-Stern als Ätzteil, viel Draht und etwas Blech, Scheibenwischer ersetzen - fertig!

Die fertigen Fahrzeugmodelle sind natürlich in klassischem NATO-Oliv grundiert und bekommen durch Alterung und verschiedene Tiefenwirkung etwas Leben. Insbesondere der Bagger wurde im harten Schaufeleinsatz oft mitgenommen, bewährte sich aber insgesamt gut - noch heute ist er als Liebhaberstück in ziviler Hand zu sehen.

Auf relativ kleiner Raupenfläche baut sich ein filigranes Gerät auf
Auf relativ kleiner Raupenfläche baut sich ein filigranes Gerät auf
Durch die relativ großen Führerhausfenster lässt sich die Bedienungsarmatur gut erkennen
Durch die relativ großen Führerhausfenster lässt sich die Bedienungsarmatur gut erkennen
Hier wird die Seilführung deutlich: Schaufel-heben und Kranneigung ändern erfolgt über zwei getrennte Windensysteme.
Hier wird die Seilführung deutlich: Schaufel-heben und Kranneigung ändern erfolgt über zwei getrennte Windensysteme.
Der Mercedes-5-Tonner der Pioniere mit der flachen Pritsche - schon vorbereitet für den Baustelleneinsatz
Der Mercedes-5-Tonner der Pioniere mit der flachen Pritsche - schon vorbereitet für den Baustelleneinsatz
Natürlich ist die Pritsche noch leer und wartet auf die gebaggerte Ladung
Natürlich ist die Pritsche noch leer und wartet auf die gebaggerte Ladung
Ein typische Bundeswehr-Gesicht der Aufbauzeit
Ein typische Bundeswehr-Gesicht der Aufbauzeit

Auf dem Diorama kommt es zu einer richtigen Beladeszene am Baggerloch. Hier habe ich auch versucht, das abtropfende Wasser an Baggerschaufel und Abflussrohr darzustellen. Natürlich fehlen noch die Figuren, die sind erst im Anmarsch, dann folgen auch sinnvolle Detailbilder.

Anlage auf 3 Ebenen gibt dem Diorama Tiefe und den Blick für beide Modelle frei.
Anlage auf 3 Ebenen gibt dem Diorama Tiefe und den Blick für beide Modelle frei.
Pionier und Führungsoffizier begutachten den Einsatz
Pionier und Führungsoffizier begutachten den Einsatz
Fachliche Diskussion am Gerät
Fachliche Diskussion am Gerät
Das Gelände ist abgesperrt...
Das Gelände ist abgesperrt...
Schwerer Baueinsatz für alle Beteiligte!
Schwerer Baueinsatz für alle Beteiligte!
Leicht legt sich der Staub der Bauwege in alle Ritzen.
Leicht legt sich der Staub der Bauwege in alle Ritzen.
Glasklares Acryl sorgt für den richtigen Wassereindruck an der zweigeteilten Schütte
Glasklares Acryl sorgt für den richtigen Wassereindruck an der zweigeteilten Schütte
Da muss noch mal der Mechaniker ran!
Da muss noch mal der Mechaniker ran!
Er findet den Fehler..?
Er findet den Fehler..?
Der Fahrer hat Pause...
Der Fahrer hat Pause...