Tauchpanzer IV: Analog zum auf den Panzer III basierenden Tauchpanzer III wurde auch der Panzer IV durch die gleichen Umrüstmaßnahmen tauchfähig gemacht, um an der Invasion Englands teilnehmen zu können. Im August 1940 standen 42 Tauchpanzer IV bereit. Nachdem dieser Plan verworfen worden war, nahmen sie zusammen mit den 168 umgerüsteten Panzern III am Russlandfeldzug teil, indem sie am ersten Tag des Unternehmens den Fluss Bug durchquerten.

Das Modell von Dragon zeigt einen der Tauchpanzer IV, wie er mit Tankanhänger am Russlandfeldzug teilnimmt. Die wasserdichten Manschetten um die Beobachtungsluke und das Hauptgeschütz sind hier entfernt, nur das Beifahrer-MG ist noch abgedeckt. Zusätzlich zeigt das Diorama "Durch den Bug" mit dem New Connection Umrüstsatz einen watenden Tauchpanzer IV:

Der frühere panzergraue Anstrich ist schon ordentlich ausgeblichen, eine zusätzliche Fliegersichtfahne, wie sie häufig zu Beginn des Ostfeldzuges aufgezogen wurde, sorgt für einen Farbpunkt.

Die Unterwanne wurde mit einer Erdschicht überzogen und gibt dem Panzerkasten so etwas Struktur.

Der extra für die Tauchpanzer entwicktelte Tankanhänger mit zwei 200l-Benzinfässern.

Die wasserdichte Schutzhülle über den Bug-MG und der zusätzliche Ring an der Turmfrontseite sind Zeichen des Tauchpanzers IV.

Und er macht sich auch gut im "Gelände".