Die leistungsfähigste aller Semovente-Sturmgeschütze war die Ausführung mit der 105/25 Kanone.
Mit seiner 105mm Kanone und dem neuen Fahrwerk M43 war er deutlich besser als sein Vorgängermodelle, die noch mit dem alten Fahrwerk M42 ausgerüstet war. Dadurch war das Chassis größer geworden und die Motorisierung jetzt auch einigermaßen ausreichend. Dazu war er niedriger gebaut und auch besser gepanzert.
Bis zur Kapitulation der italienischen Wehrmacht im Sommer 1943 wurden gerade noch 26 Stück gebaut. Diese wenigen Semoventes wurden dann auch gegen deutsche Einheiten am 8.September 1943 in Rom eingesetzt, bevor sie dann der Wehrmacht in die Hände fielen.

Das Modell ist ein Resinmodell von Victoria/Italien und zeichnet sich durch ein filigranes Fahrwerk und feine Details aus. das deutsche Beutefahrzeug trägt noch die original italienische Tarnung jedoch jetzt mi Balkenkreuzen.

Markant das nun deutlich längere Fahrgestell und die lange 105mm Kanone.
Markant das nun deutlich längere Fahrgestell und die lange 105mm Kanone.
Weiterhin bleibt eine äußerst niedrige Sihoutte, was einen erfolgreichen Panzerjäger auszeichnet.
Weiterhin bleibt eine äußerst niedrige Sihoutte, was einen erfolgreichen Panzerjäger auszeichnet.
Typisch die netzartige Tarnung der italienischen Fahrzeuge 1943.
Typisch die netzartige Tarnung der italienischen Fahrzeuge 1943.
Ausgestattet wurde ds Fahzreug zudem mit einem breda-Fla-MG, das u.a. auch zur Nahbewaffnung diente.
Ausgestattet wurde ds Fahzreug zudem mit einem breda-Fla-MG, das u.a. auch zur Nahbewaffnung diente.
Die Frontpanzerung betrug bis zu 75mm, was in der Regel für die Geschosse der Allierten ausreichte.
Die Frontpanzerung betrug bis zu 75mm, was in der Regel für die Geschosse der Allierten ausreichte.
Fein filigran sind die Auspufftöpfe dargestellt-beachte die leeren Werkzeughalterungen auf dem Heck.
Fein filigran sind die Auspufftöpfe dargestellt-beachte die leeren Werkzeughalterungen auf dem Heck.
Großformatige Luken erlaubten den schnelle Ausstieg nach oben. Sehr schönes Detail: das Breda-Fla-MG.
Großformatige Luken erlaubten den schnelle Ausstieg nach oben. Sehr schönes Detail: das Breda-Fla-MG.
Ein sehr seltenes Fahrzeug!
Ein sehr seltenes Fahrzeug!