Nach dem Bau ist vor dem Bau!
Nach dem Bau ist vor dem Bau!

Nach über 30 Jahren Modellbau in 1:35 und 1:32(Flugzeugmodelle) habe ich mir meinen Traum einer großen Sammlung selbstgebauter und gesammelter Modelle erfüllt. Heute sammele ich grundsätzlich alles in diesen Maßstäben, ob WWII oder modern, ob Deutschland oder andere Nationen. Dazu gehört natürlich eine umfangreiche Bibliothek und das wirkliche Interesse an historischen Hintergründen und Wahrheiten. Und der ständige Austausch mit Modellbaufreunden. So helfe ich gerne mit Tipps, Ratschlägen und Informationen. Ich freue mich auf Ihr Feedback!

 

Andreas Coenen

Kommentare: 91
  • #91

    Detlef (Sonntag, 01 Juli 2018 11:49)

    Hallo Andreas !

    Deine Sammlung ist im Umfang und Größe wohl nicht zu übertreffen.
    Auch die ständige Aktualisierung Deiner Seite ist bemerkenswert.
    Übrigens die Geschwindigkeit in der Projekte fertiggestellt werden,ist schon Wahnsinn.
    Ich hoffe Du hast noch viel Platz für mehr Projekte.

    Mit besten Grüßen Detlef

  • #90

    Lutz Konrad (Montag, 02 April 2018 15:30)

    Hallo Andreas !

    Tolle Seite hast Du hier ! Qualität , Detaillierung und Ideenreichtum Deiner Modelle und Dioramen suchen seines gleichen !
    In Deinem Beitrag "OnTour in Gelnhausen 2017" gibt es einen "kleinen" Fehler : mein 1:72'er (ferngesteuerter) Flugzeugträger besteht aus Holz und Poly , nicht aus Karton .
    Vielleicht sieht man sich dieses Jahr wieder in Gelnhausen ?
    Beste Grüße Lutz

  • #89

    Christian Lorbiecki (Dienstag, 06 Februar 2018 05:19)

    Hallo Andreas,
    das Schnellboot S38 ist wieder sehr gut geworden. Bin auf den Einsatz auf dem Diorama sehr gespannt.
    Super !!!
    Beste Grüße
    Christian

  • #88

    td (Samstag, 09 Dezember 2017 09:53)

    respekt.. beindruckende seite und "ganz großes kino" bezogen auf das gezeigte!

  • #87

    Nicola (Samstag, 02 Dezember 2017 15:45)

    Hallo Andreas, eine recht gelungen Seite mit tollen Fotos wo man sehen kann was alles möglich ist im Modellbausektor. Ist für jeden etwas dabei, ob Panzer, Flugzeuge oder Schiffe, wunderschöne Modelle ein Wahnsinn.
    LG Nicola

  • #86

    Michael (Freitag, 11 August 2017 14:09)

    ich habe noch nie so gute Modelle wie Deine gesehen, der Ideenreichtum bei den Dioramen und die perfekte Gestaltung der Häuser und der Landschaft sucht Ihresgleichen.
    Mit großen Augen sehe ich mir immmer wieder staunend die Bilder an.
    Versuche jetzt mein STUG besser zu machen...
    mfg Michael

  • #85

    Micha (Freitag, 28 Juli 2017 14:30)

    Hallo Andreas,
    sehr schöne Modellbauseite, die einfach Lust auf mehr macht! Der perfekte Beweis, warum das Hobby einfach das schönste Hobby der Welt ist :)
    Gruß
    Micha

  • #84

    Christian Lorbiecki (Mittwoch, 14 Juni 2017 09:17)

    Vorpostenboot 1943

    Hallo Andreas,

    nachdem ich beruflich eng eingebunden war, habe ich es nun mal wieder geschafft auf Deine Page zu schauen. Unglaubliche Modelle und Dioramen sind hinzugekommen. Wie immer kreativ, an dem Original orientiert und detailreich, Man kann sich nicht daran satt sehen.
    Das Vorpostenboot finde ich sehr gelungen. Dieses erinnert mich doch an das bei mir noch fehlende Projekt S-100 (Diorama), wo im Regal noch eine freie Stelle wartet.

    Ich werde nun wieder öfter in Deine Berichte zu den Modellen schauen.

    Besten Gruß
    Christian

  • #83

    Manuel Holz (Donnerstag, 06 April 2017 19:27)

    Hallo Andreas,Tolle Arbeiten bin begeistert..............weiter so!!
    Gruß Woody

  • #82

    Noecy (Montag, 20 März 2017 16:37)

    Haben uns wieder getroffen, gestern auf der Ausstellung bei Twenot in das "Oorlogs en Verzendsmuseum" in Overloon, Holland, wo Modellbau Clubs und Handler schwissen die Ausstellungs Gerate und Fahrzeugen standen.
    Ist auch ein sehr beeindruckendes Museum und Adreas, du hatest wieder andere Modelle dabei, die wieder sehr schön aussahen.\

    Mit dies allem, war es wieder ein hinreisenden tag.

    Bis bald mal wieder irgendwo in die ModelleWelt.

    Schöne Grüße aus Holland,


    Conrad.

  • #81

    Noecy (Montag, 06 März 2017 11:48)

    Ich hab ihre arbeit gestern live auf die Ausstellung in Stolberg gesehen,
    ich war begeistert von ihre vielen schone arbeit und wie wir zusammen am Estisch geredet haben war sehr tol.

    Alles sehr beeindruckenden!

    Schöne Grüße aus Holland.

    Conrad.

  • #80

    Andreas Pape (Montag, 12 Dezember 2016 14:16)

    Hey Andreas,

    vielen Dank nochmal für den beeindruckenden Einblick in deine Miniatur-Welt.

    Und vorallem für das super Diorama!

    Die Arbeit von Andreas ist einfach nur empfehlenswert!!!

    Mach weiter so....

    Viele Grüße,
    Andy

  • #79

    Scholzi (Samstag, 16 Juli 2016 15:12)

    Hallo Herr Loenen,

    ihre Seite ist mir schon seit geraumer Zeit ein Lexikon vieler Fahrzeuge und auch eine große Inspiration wenn es darum geht was als nächstes auf der Werkbank liegen könnte.

    ich schaue regelmäßig bei ihnen vorbei und entdecke jedesmal neue Details. Es macht einfach Spass! Machen sie weiter so :)

    gross Scholzi

    p.s. ...eine kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Ihr Dioramen "Endstation" gefällt mir sehr gut obwohl ich kein Liebhaber von Eisenbahnen bin...aber von Rost. Allerdings gehört der Sprayer auf etwas erhöhtes. Eine Holzkiste zb. Oder ein auf der Seite liegender Einkaufswagen wäre sehr Zeitgemäß ;)

    beste modellbäuerische Grüsse aus dem Rheinland

  • #78

    Andreas Coenen (Freitag, 03 Juni 2016 08:56)

    Hallo Herr Schmidt,
    bitte kontaktieren Sie mich bezüglich Ihrer Anfrage an meine Mailadresse. (Siehe Kontakt). Dann bekommenh Sie gerne ein Angebot dazu. mfg, Andreas Coenen

  • #77

    Alfred Schmidt (Freitag, 03 Juni 2016 07:49)

    Hallo Hr. Coenen,

    ich hätte gerne ganz unverbindlich gewusst was so ein Kriegsfischkutter wie Sie den in Ihrer Galerie haben (http://www.panzer-bau.de/schiffsmodelle-1-35/kriegsfischkutter/) als Auftragsarbeit kosten würde. Ich habe einen Schwiegervater Jahrgang 1923, der selbst auf so einem Schiff gefahren ist, was diese Arbeit dann zu einem passenden Geschenk machen würde.

  • #76

    Christian Büttner (Montag, 02 Mai 2016 14:17)

    Hr. Coenen hat mir als Auftragswerk innerhalb weniger Wochen einen wunderschönen Mark I (engl. Panzer aus dem 1. Welkrieg) samt Diorama gemacht. Ist jeden Euro wert und ist nicht mein letzter Wunsch an Hr. Coenen.

  • #75

    Alexander (Samstag, 23 April 2016 20:22)

    Mir fehlt die Geduld und vor Allem die Geduld und die Geduld und die Fingerfertigkeit. Aber zum Glück kann ich stundenlang auf dieser Seite stöbern! UNglaublich schön, alles.

  • #74

    Markus Kerstgens (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:22)

    Super, das Angebot nehme ich gerne an und ich hoffe das ich die Interscale auch noch zeitlich irgendwie einschieben kann.
    Habe mir jetzt doch ein Übungsobjekt besorgt und zahle mein Lehrgeld,
    was so ungefähr 1.000.000 Fragen aufwirft. Man kann sich halt nicht alles erlesen. Spaß macht`s trotzdem und man wächst mit der Aufgabe, nicht wahr?
    Grüße aus der Eifel.

  • #73

    Andreas Coenen (Dienstag, 29 Dezember 2015 12:19)

    Hallo Herr Kerstgens,
    vielen Dank, ich stehe Ihnen gerne für Tips und Tricks live zur Verfügung. Entweder kommen Sie mich einmal besuchen oder wir sehen uns z.B. auf der Interscale Stolberg im Februar!

  • #72

    Markus Kerstgens (Dienstag, 29 Dezember 2015 12:04)

    Hallo Herr Coenen, wie gerne würde ich mich selber mal an so ein
    Diorama geben. Nach einigen Studien im Internet und der Literatur musste ich jedoch feststellen das ich die Tiefe und Komplexität dieser
    Herausforderung ganz klar unterschätzt habe und meinem eigenen Anspruch an Perfektion nicht gerecht werden würde, da ich immer diese fantastischen Dioramen auf Ihrer Seite als Maßstab nehmen würde.
    Daher genieße ich es außerordentlich diese schönen Kunstwerke auf Ihren Seiten zu betrachten. Eine tolle Seite haben Sie da. Allerdings dürfte die "Tipps und Tricks" Sektion grösser sein......viel grösser!
    In der Hoffnung das Ihnen nicht die Ideen ausgehen.
    Herzliche Grüße aus der Eifel.

  • #71

    Brenner (Montag, 30 November 2015 20:20)

    Echt klasse Modelle und eine riesige Sammlung von der ich mich schon selbst überzeugte.Wahnsinn!!!Aber ich kann ja auch ein paar Modelle mein Eigen nennen die echt der Hammer sind.Vielen Dank noch dafür und ich werde immer spannend deine Seite verfolgen,bis zum nächste Modell.

  • #70

    Hüseyin (Dienstag, 03 März 2015 11:28)

    Mir macht Echt Spaß sie zu folgen.. tolle Seite, tolle modelle,tolle tips...weiterhin viel Erfolg....Liebe Grüße aus Edirne ( Türkei )

  • #69

    Christian Lorbiecki (Freitag, 30 Januar 2015 18:46)

    Arado 234 B-2/N Diorama mit Hallenausschnitt.

    Hallo Andreas,

    das ist ja wieder unglaublich geworden. Ich bin mehr als begeistert.

    Beste Sammlergrüße und bis bald ;-)
    Christian

  • #68

    Richard Wank (Dienstag, 20 Januar 2015 18:31)

    Erst mal deine Sammlung . Weltklasse . so was tolles hab ich noch nicht gesehen . weiter so
    herzliche grüsse aus Nordbayern
    richard

  • #67

    Andreas Coenen (Dienstag, 02 Dezember 2014 22:22)

    Hallo Dieter, nutze doch einfach den Mailkontakt zu dieser Anfrage. Ich kann sicher mal neue Ausstellungsbilder einsetzen, jedoch finde ich die bisherigen doch ganz ausreichend, um ein bißchen Einblick in meine Sammlung zu gewährleisten? Interessenten sind immer gerne persönlich eingeladen:-)

  • #66

    Dieter (Dienstag, 02 Dezember 2014 20:32)

    Gibts eigentlich noch mehr Ausstellungsbilder?

  • #65

    Dette (Sonntag, 26 Oktober 2014 13:10)

    erstmal hut ab du hast ja ein richtiges museum
    aber nach 30 jahre modelbau :)
    gute tips tricks mach so weiter

    gruss
    dette

  • #64

    Dirk (Mittwoch, 01 Oktober 2014 00:17)

    Macht Echt Spaß dir zu folgen.

  • #63

    Thomas (Montag, 25 August 2014 18:38)

    Super Seite. Sehr viele schöne Fotos und gute Erklärungen. Alles mit viel Liebe und viel Zeitaufwand gemacht. TOP

    Gruss Thomas

  • #62

    paul brunner (Samstag, 26 April 2014 06:08)

    ganz toll!
    habe mit 71 zum modellbauen begonnen flugzeuge und dioramen wk2 1/32 1/48
    zahle noch viel lehrgeld !!!
    drch zufall auf die seite gestossen

  • #61

    Andreas Hennig (Freitag, 14 März 2014 12:38)

    Einsame Spitze. Ganz große Klasse!

  • #60

    Gerhard Braun (Montag, 17 Februar 2014 19:13)

    Hut ab - eine wirklich große und interessante Sammlung, die eigentlich schon einen Platz im Museum verdient hätte.
    Gruß von einem Modellbauer der auch schon gute 25 Jahre diesem Hobby die Treue hält.

  • #59

    Günter Albrings (Mittwoch, 25 Dezember 2013 20:00)

    Habe mit viel Freude die Seite studiert, das sind keine Modelle sondern Kunstwerke:))

  • #58

    S.L. (Samstag, 16 November 2013 23:23)

    Wahnsinn. Genauigkeit bis in den letzten Winkel - so muss das sein; an einigen Details kann man sogar noch etwas lernen. Kann das gut nachempfinden, auch wenn ich heute die Zeit und Energie nicht hätte. Macht umso mehr Spaß, hier zu stöbern. Zur Ausstellung: Die Modelle verlangen nach mehr Platz und mehr Betrachtern... An sowas schon mal gedacht?
    Auch ein paar Details der Arbeitsweise wären gerne
    gesehen.

    Gruß

    SL

  • #57

    Roland Greth (Freitag, 01 November 2013 10:52)

    Hallo Andreas,
    spitzenmäßige Sammlung und Präsentation! Toll diese "dicken Brummer" in 1:35. Die Unterbringung in den Acrylboxen ist super - sollte ich auch machen.
    Viele Grüße
    Roland

  • #56

    Christian Lorbiecki (Montag, 16 September 2013 07:25)

    Hallo Andreas,

    schöne Ergebnisse in den letzten Monaten. Du bist ja echt von der schnellen Truppe. ;-)

    Den MB von der Feuerlöschpolizei finde ich recht interessant, weil genau das selbe Fahrzeug hier in Viersen ausgeliefert worden ist, eine bewegte Geschichte hat und noch heute bei der Hauptwache von Viersen in der selben Lackierung wie dein Modell eingelagert steht.

    Besten Gruß
    Christian

  • #55

    Jürgen Nettersheim (Freitag, 02 August 2013 22:04)

    Hallo Herr Coenen!
    Ich bin nun schon seit einigen Wochen immer wieder auf Ihrer Seite. Alleine schon an dieser erkennt man den Perfektionisten. Aber noch viel mehr an dem hier veröffentlichten. An dieser Stelle möchte ich Ihnen dafür mein höchstes Lob aussprechen,...ich bin einfach voll begeistert. Es macht Freude bei Ihnen rein zu schauen. Ich bin selber auch seit etwa 26 Jahren ernsthafter Modellbauer, und würde sagen"voll infiziert und unheilbar". Das Interesse kam allerdings schon in mir hoch, als ich noch ein kleines Kind war, d.H. so um die 37 Jahre her. Was mich wohl enorm verblüfft, Sie scheinen verdammt schnell im bauen zu sein. Da frage ich mich, machen Sie nichts anderes? Alleine die Vielzahl Ihrer Modelle...davon kann ich nur träumen. Verglichen mit Ihnen bin ich die absolute Schnecke, da halte ich nicht mit. Ich habe jede Menge gebaute Teile über Jahre immer wieder abgestoßen, weil ich nie zufrieden war, und noch nicht über das Können wie jetzt verfügte. Erst seit einigen Jahren klappts auch bei mir sehr gut, so das ich das was ich baue ,endlich für gut genug befinde, um es zu behalten. Ich weis, is krank!!! Deshalb habe ich derzeit gerade mal 35 Modelle in der Vitrine, wovon sich aber auch noch ein paar im Bau befinden, also verglichen mit Ihnen gar nichts. Wohl gesagt, Bausätze besitze ich ohne Ende! Ich träume davon, irgendwann einmal ein kleines Museum zu eröffnen...und das aber ernsthaft. Bis dahin ist aber noch viel viel zu bauen. Wie Sie es bestimmt auch machen, reise ich gerne durch Museen, und von Event zu Event. Mache tausende Bilder, und sammle Literatur. Ich habe dann aus reinem Interesse mit einem Freund ein Buch heraus gebracht ( kleine Auflage )! Wenn Sie Spaß daran haben ( ich könnte es mir vorstellen ) schicke ich Ihnen gerne eins zu, so als kleines Present unter Hobbykollegen. Ich hätte auch einfach mal Freude daran, mich mit Ihnen auf die ein oder andere Art auszutauschen.
    Viele Grüße, Jürgen Nettersheim!

  • #54

    Valerij G. (Mittwoch, 17 Juli 2013 15:06)

    Hallo Andreas,

    das ist ja net normal was du da machst! :D
    Ich glaube ich kann meine Modelle alle wegwerfen und von vorne anfangen! :D

    Ich hätte nicht gedacht, dass man den Modellbau auf so ein hohes Niveau anheben kann.

    Mein größter Respekt!!!

  • #53

    Christian Lorbiecki (Samstag, 13 Juli 2013 14:41)

    Hallo Andreas,

    wieder prima Dios, Modelle und Tipps zur Umsetzung.
    Der Bunker mit dem Würzburg-Riese ist der Hammer.

    Schönes WE und Gruß
    Christian

  • #52

    Wolf (Dienstag, 25 Juni 2013 22:49)

    Hi Andreas,

    freut mich zu sehen, dass es mein kleiner Fendt in Deine Galerie geschafft hat.

    VG aus dem hohen Norden und danke nochmal!
    Wolf

  • #51

    Karsten (Samstag, 08 Juni 2013 10:46)

    Hallo Andreas,

    eine sehr interessante Seite, die du da aufgebaut hast. Besonders die Dioramen über die U-Boote haben mein besonderes Interesse gefunden. Auf meiner Seite habe ich auch noch interessante Modelle ( Bilder/ Modellbau) online gestellt .

    Übrigens das VII-C Boot im Trockendock soll lt. des Malings am Turm wohl U 373 darstellen. Dieses wurde am 08.06.44, 02.40 Uhr, in der Biscaya west. vor Brest, auf 48 Grad 10 Min Nord und 05 Grad 31 Min West, durch Liberator G (F/O K.O. Moore) der Sqdn. 224 RAF versenkt. 4 Mann der Besatzung gefallen, 47 Mann gerettet.

    viele Grüsse aus Berlin
    Karsten

  • #50

    Michael (Donnerstag, 11 April 2013 12:42)

    Hallo, tolle Seite, tolle Modelle. Die V36 sieht klasse aus, hat aber leider einen Fehler. Verglichen mit der Zeichnug über dem Artikel hast du das Fahrgestell falsch herum montiert.

  • #49

    Christian Lorbiecki (Freitag, 05 April 2013 13:04)

    "VIIC-Boot im Trockendock 1940"

    Hallo Andreas,

    Überwältigend ! Allein die Größe des Dios und dann noch eine solche Detail verliebte Arbeit.

    Danke fürs Zeigen.

    LG
    Christian

  • #48

    military-photos (Dienstag, 02 April 2013 16:34)

    Hallo, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe es nicht bereut :) Als Ex-Modellbauer kann ich nur sinnbildlich meinen Hut vor die ziehen - alle Achtung! das ist wirklich Modellbau vom Feinsten!

    Beste Grüße*Clemens Niesner

  • #47

    Sandro (Mittwoch, 27 März 2013 12:59)

    Ich bin von der liebe zum Detail fasziniert es macht echt Spaß die Bilder immerwieder an zu schauen um wieder was neues zu entdecken...absolute Weltklasse! Mach weiter so!

  • #46

    Modellbaubuchner (Donnerstag, 31 Januar 2013 09:51)

    Eine Super Seite für alle die mal sehen wollen was man alles aus den Bausätzen rausholen kann wenn man nur mehr Zeit hätte.


    Ganz Liebe Grüße vom Modellbaushop aus Saalfeld

  • #45

    Mario Böhm (Donnerstag, 03 Januar 2013 17:34)

    Bei Internet Recherche habe ich hier deine Site gefunden, echt ich ziehe den Hut vor dir, Modelle 1 A Klasse, sauber gebaut, in dioramen präsentiert, ich bin stolz auf dich, betreibe den Modellbau auch schon ca. 30 Jahre aber das habe ich noch nicht geschafft. Glückwunsc und ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg.

  • #44

    Kevin (Sonntag, 30 Dezember 2012 15:06)

    habe die seite gerade bei meiner suche nach dem panzerzug entdeckt. bin absolut begeistert und beeindruckt. tolle modelle!!

  • #43

    Christian Lorbiecki (Samstag, 22 Dezember 2012 11:51)

    Hallo,

    wollte hier mal ein paar schöne Festtage und einen guten Übergang in 2013 wünschen. ;-)

    Das Diorama Befreiung 1945 ist, wie zu erwarten ;-), wieder unglaublich geworden. Es macht Spaß, immer wieder auf diese Page zu schauen.

    LG
    Christian

  • #42

    Christian Lorbiecki (Freitag, 02 November 2012 15:16)

    Diorama rund um das Sdkfz 254

    Wieder sehr schön geworden. Sehr lebendige Vorstellung.

    LG
    Christian