Die dritte Lok von LGB in 1:22,5 ist eine kurze und kräftige Harzbahn-Lok der Reichsbahn, die zusammen mit entsprechenden Eisenbahner in diesem Masstab wieder prima nach Spielzeug aussieht. Diese Loks sind mit Sound, Raucherzeuge und vielem mehr nicht gerade billig. Ganz gut in ihrer Detaillierung sind sie jedoch eben flächig aus glänzendem Kunststoff - eben Modelleisenbahn-Look. Mein Auftraggeber aber möchte, das die Lok richtig schwer verbraucht und abgearbeitet aussieht. Dazu müssen die beiden Lokführer passen dazu bemalt werden.

Zusätzlich wird auch diese Dampflok mit einem Seitenschriftzug und Reichsbahnhoheitszeichen versehen. In mehreren Schritten werden Tiefen und Höhen betont, die knalligen Farben gedämpft, sowie Licht und Schatten betont.

Alle Kanten und Abflüsse werden zudem schon arg angerostet mit mehreren Brauntönen betont. Das bringt die Patina ans Modell und bricht das grau-schwarze Einerlei.

Alle Funktionen wie Lichter, Sound und Raucherzeuger müssen natürlich für diese Prozess abgeklebt werden und werden dann zum Schluss wieder vom Abklebeband befreit.

Die beiden Lokführer auf dem russigen Führestand müssen natürlich in ihren mattschwarze Heizeruniform.

Natürlich kann man nicht die falschen Proportionen der Figuren aufheben, aber Falten und Gesichtzüge betonen-für die Aufstellung im Führerhaus sieht es jetzt zumindest realistischer aus.