Auf Basis des Einheitsfahrgestell I für l. Pkw. bzw. Einheitsfahrgestell I für l. Pkw. Typ 40 hatte der leichte geländegängige Personenkraftwagen (Kfz. 1) einen Hubraum von bis zu 2.000 cm³. Dieses Modell hatte von Anfang an vier Sitze und vier Türen. Am Fahrzeugheck war ein Gerätekasten mit gerader Rückseite angeordnet. In ähnlicher Ausführung gab es in geringer Stückzahl ein Kfz. 1 auf Basis des Mercedes-Benz Typ 170 VK, der als m. Pkw. (o) klassifiziert wurde.

Von ICM gibt es das Kfz.1 als wunderschönen kleinen Bausatz mit sehr guter Passform und vielen schönen Details. Man kann hier wieder mehrere Baugruppen zuerst anlegen, d.h. Chassis und Aufbau mit Motor komplett zusammen bauen.  Das Fahrwerk erscheint zuerst äußerst filigran, entpuppt sich aber nach dem korrekten Bau als sehr stabil.

Der kleine Motor ist sehr schön aufgebaut aus circa 20 Teilen. Hier kann gut Motorhaube und angesetzte Kotflügel separat lassen, damit man jederzeit später auch mal drunter schauen kann.

Zwei Figuren für Fahrer- und Beifahrer kommen ebenfalls aus dem ICM Set "sitzende deutsche Soldaten". Sie passen ohne Umbauten auf die Vordersitze. So geht es nun zum Airbrushen in Panzergrau.

Umgesetzt wird ein Kfz.1 der sogenannten Gespensterdivision in Russland 1941, hier natürlich in dem klassischen Panzergrau, das mit Aufhellungen und Abdunkelungen die Architektur des Fahrzeuges betont.

Drei Figuren aus dem hervorragenden Satz von ICM für deutsche sitzende Soldaten bringen Leben ins Modell.

Staubverschmutzung wird final von unten an die Karosserie und leicht auf die Windschutzscheiben per Airbrush zum Schluss aufgebracht.

Die Motorhaube ist nur aufgesetzt-sie kann man nach wie vor abnehmen und den kleinen Motor entdecken.

Vor dem Kühler der Schutzbügel der auf der Stossstange aufsetzt. Das kleine Fahrzeug verfügt über relativ große Hauptscheinwerfer und einen kleinen Suchscheinwerfer auf der Beifahrerseite.

Am Heck das zurückgeklappte Verdeck und das hinten angebrachte Reserverad, sowie zusätzliche Benzinkanister. Die Ähnlichkeit zum US Jeep ist unübersehbar.