Von dem bewährtren Opel Blitz wurden für die Wehrmacht auch 4000 Exemplare mit einem Kettenlaufwerk statt der Hinterachse gebaut, die sich besonders im Osten sehr bewährten. Man gab der Fahrzeugvariante den Beinamen "Maultier". Seine Geländegängigkeit war besonders in den kalten Jahreszeiten berühmt, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht sehr hoch war.

Für einen Sammler im Masstab 1:24 wird eine scratch Umsetzung auf Basis des Italerie-Bausatzes mit Hilfe zweier Resinkettenlaufwerk umgesetzt. Diese entsprechend zwar nicht dem Original, aber besser als garnichts.

Der Basisbausatz ist schon in seinen Spritzlingen mehrfarbig, hier heben sich die beiden Resingussteile dann deutlich ab.

Der Umbau ist relativ komplex, die Antriebsachse hinten wird nach vorne auf die Höhe der Triebräder verlegt.

Alle Achsen des Kettenantriebes müssen ergänzt werden und die Aufhängung zum Rahmen aufgebaut werden.

Die Pritsche wird vom Basisbausatz komplett übernommen.

Und auch die Fahrerkabine mit Motorhaube bleibt unberührt. Lediglich werden auf jeder Seite gebogene Schmutzfänger für das Kettenlaufwerk ergänzt.

Das Modell wird in einem späten Dreifarben-Tarnanstrich umgesetzt, auf Basis eines hellen Dunkelgelbs werden blassgürne und rotbraune Tarnflächen aufgetragen. Dazu gibt es Spriegel zund eine Plane, sodaß die typische Maultiersilhouette entsteht.

Auf die Ladefläche kann man bei Bedarf noch Ladegut aufbringen. Das gelieferte Kettenlaufwerk ist wohl eher für ein Sdkfz.250 mal gemacht worden und so etwas zu kurz.

"Erika auf Urlaub"- ein typischer Landserhumor auf der Fahrertür.

Sanfte Alterung gehört bei so einem Frontfahrzeug dazu. Die Decals stammen aus der Restekiste. Die Frontscheibe wurd verstaubt und die Scheibenwischerfelder abgeklebt.

Heck mit Nummerschild, Warnleuchten und Anhängerkupplung.

Probefahrt im Gelände.