Im Auftrag entsteht ein klassischer BW-Unimog der ersten Generation vom Typ S404 in der Funkkofferausführung. Ich habe das Modell von Perfect Scale vor Jahren selber schonmal gebaut, hier soll als Erinnerungsstück die Urversion in Grünoliv entstehen. Der Resin-Bausatz hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Ausgestattet mit einem filigranen Fahrwerk und einer detallierten Inneneinrichtung für den Funkkoffer ist einzig allein die für heutige Maßstäbe sehr primitive und nicht eindeutige Bauanleitung zu kritisieren. Da hätte man sich manchmal Bilder von den einzelnen Bauabschnitten gewünscht, um die Platzierung klar zu definieren. Ansonsten istd er Bau auch für mich wieder etwas Zeitreise, da ich das Fahrzeug selber 2 Jahre lang gefahren habe.

Die Baugruppen werden nach sinnvollen Einheiten für das Lackieren und spätere Zusammenbauen aufgeteilt. Hier kann man das Chassis komplett bauen, die Aufbauten wie Fahrerkabine und Funkkoffer fertigstellen (Dach abnehmbar), Türen und Einrichtung getrennt halten.

Die Unterseite des Fahrgestells. Damit das Fahrzeug lebendiger aussieht, hat es einen Lenkeinschlag bekommen. Schön filigran sind auch die ringartigen Aufstiegshilfen an den Vorderrädern ausgefallen. Die Angussstellen der Resinräder sind nach unten gekehrt.

Hinterachse von oben mit den seitlich angesetzten Staukästen, Tanks und Reservekanistern (mit Schlössern und Kettchen).

Fahrerkabine, die im Modell, wie auch in der Realität nichts für großgebaute Menschen ist.

Der Funkkoffer mit den Stauschränken, Befestigungen für den Erdungsanker, Werkzeugen etc. Der Einbau der Tische und Stühle erfolgt nach dem Lackieren.

Funkerplatz mit den BW-typischen Drehstühlen, die für die Fahrt in den Bodenmulden befestigt wurden.

Die hinteren Türen nehmen u.a. die Abblendbleche für die Fenster, sowie das Tarnnetz auf.

Kleiner Anbauteile wie die Schwingfeuerheizung, Reserverad und die G3-Gewehre.

Vor dem Schliessen des Kofferaufbaues wird die Inneneinrichtung komplett angelegt. Dazu zählen neben Tischen und Stühlen, Waffen auch die technischen Geräte. Der Innenraum war trotz der Geländeeinsätze nach den Manövern immer sehr gepflegt und in der Regel weiß gestrichen - außer die Türen, die sowohl außen wie innen in Olivegrün abgetarnt waren, damit sie beim Öffnen keinen verräterischen Reflex abgaben.

Da Gerätekisten und Funkgeräte auch aus dem Shelter zu entnehmen waren, setzen sie sich in ihrer olivgrünen Tarnfarbe gut von dem weißen Innenraum ab. Der Bausatz hat ferner auch die entsprechenden Warnhinweise für die Innenwände im Kit. Letztendlich werden die Scheiben von innen eingeklebt. Sie können dann später von außen für das Airbrushen abgeklebt werden.

Koloriert und zusammen gebaut erscheint der Unimog als klassisches BW-Fahrzeug der 60-70 Jahre in seinem changierenden Olivgrün. Sitze und Plane wurden farblich abgesetzt-diese verblichen je nach Lichteinfall und Alter.

Alle Türen wurden geöffnet dargestellt, um zur Entdeckungstour für die Inneneinrichtung einzuladen.

Die Arbeitsplätze der Funker und die drangvolle Enge auf dem Kofferaufbau sind nun nochmal erlebbar.