Bis zum 22. November 1940 entstand bei Porsche der Entwurf für ein Transportfahrzeug für Panzer als Typ 102. Dieses sollte hauptsächlich für den Porsche Typ 100 - VK 3001 (P) - dienen, aber auch für andere deutsche Panzer. Der zu transportierende Panzer sollte zwischen zwei Tragschnabelanhängern aufgehängt werden, wobei der vordere Anhänger zugleich als Hinterachsen für das Zugfahrzeug dienen sollte. Hierzu wurde eine variabel einstellbare Deichsel vorgesehen und eine Einheitsaufhängung. Andere deutsche Panzer hätten entsprechend den Aufhängungen am VK 3001 (P) umgerüstet werden sollen. Angetrieben worden wäre das Fahrzeug diesel-elektrisch mit einem 12-Zylinder Daimler-Benz Dieselmotor Typ MB 819 mit 400 PS Leistung bei 2.400 U/min. Der hintere Anhänger wäre ebenfalls elektrisch angetrieben gewesen. Das Projekt wurde nicht weiterverfolgt.
Um Namensverwechslungen mit der späteren hydraulischen Variante des VK 4501 (P), die werksintern auch als Typ 102 geführt wurde, zu verhindern wurde das Projekt später umbenannt als Typ 142. Spielberger stellt das projektierte Fahrzeug im Band "Spezial-Panzer" vor.

Dieser Transporter wurde zeitgleich mit dem VK 3001(P) auf dem Reissbrett angedacht, um die neue schwerere Generation von Panzerfahrzeugen bewegen zu können.

Der VK 3001 wurde in vier Exemplaren als Prototyp gebaut und 

umfangreichen Tests unterzogen. Dafür wurde ein sogenannter Ballastturm verwendet, um das Turmgewicht für einen späteren Kampfturm zu imitieren.

Ich habe das komplette Gespann in 1:35 als das Mastermodell von Rainer Hildebrandt übernommen. Schatton Modellbau hat in 2023-24 einige wenige Resinbausätze auf Basis des Mastermodells angeboten. Am gespann für den VK 3001 sowohl der Ballassturm, wie auch den projektierten Gefechtsturm mit der 8,8cm-KwK dargestellt werden. Das Gespann ist circa 50cm lang und ein wirkliches Unikat. Für die Modellpräsentation bekommt das Modell neben eiern Fahrerfigur noch einen Kriegsberichterstatter, Offizier und ein Stück Straße aus den fiktiven Fahrversuchen.